Es begann im Juni 2001 in einem Wohnzimmer im Ulmenring. Achtzehn Sängerinnen und Sänger trafen sich dort unter Leitung von Wolfgang Hansjakob zu einer ersten Chorprobe. Die Gemeinde Finsing machte es möglich, dass die Sängerschar sich noch im September des gleichen Jahres zum wöchentlichen Proben in der Schule Finsing treffen durfte. Bereits Anfang Dezember 2001 stellte sich dann das neu gegründete Vokalensemble beim Finsinger Adventsmarkt der Öffentlichkeit vor.

 

Die Chorgemeinschaft, die sich der Pflege der Chormusik und des Chorgesangs zur Aufgabe gemacht hat, ist im Laufe der Zeit stetig gewachsen und zählt heute 38 aktive Sängerinnen und Sänger.

 

Im Herbst 2006 übernahm Nick Hogl die Chorleitung und seit Januar 2008 singt der Chor unter der Stabführung von Sonja Hogl. Seit 2009 tritt der Chor unter seinem Namen „Die FinSingers“ auf und wurde im Jahr 2011 als gemeinnützig anerkannter Verein – Chorgemeinschaft e.V. - in das Vereinsregister eingetragen.

 

Das Repertoire aber auch das künstlerische und sängerische Niveau hat sich in diesen zwanzig Jahren dank ausgezeichneter Probenarbeit und der hohen Einsatzbereitschaft aller Mitglieder enorm erweitert und gesteigert. Jährliche Konzerte mit einem breiten Spektrum der Chorliteratur, die musikalische Umrahmung unterschiedlicher Veranstaltungen, aber auch die Aufführung großer, orchesterbegleiteter Werke wie Mozarts „Requiem“, Bachs „Weihnachtsoratorium“ und der Cäcilienmesse von Ch. Gounod, zeugen vom hohen Leistungsvermögen unserer Chorgemeinschaft. Ebenso wichtig sind den Sängerinnen und Sängern aber auch die kleinen, regelmäßigen Auftritte im Seniorenheim oder bei der Mitgestaltung des Adventsmarktes unserer Gemeinde. Ein Höhepunkt im Jahr stellt seit Langem das bereits traditionelle Chorwochenende dar. Immer im September trifft sich der Chor im Don Bosco Haus in Aschau am Inn. Hier wird sehr intensiv geprobt, aber auch der soziale Zusammenhalt unserer musikalischen Gemeinschaft gepflegt. Nicht zuletzt trägt auch dieser zum großen Erfolg unserer Chorgemeinschaft „Die FinSingers“ bei.